Gegen den November-Blues: Feuerschale, Getränke und Snacks im Silent Rixdorf
In dem idyllischen Stadtgarten wird jeden Samstag im November ein Lagerfeuer entfacht und die Nachbarschaft kommt zusammen, um der Live-Musik zu lauschen. Am Samstag, den 02.11. 24 geht es los. Ab 17: 00 brennt das Feuer und ab 18:00 Uhr beginnt das Kopfhörerkonzert.
Wo: Silent Rixdorf, Wanzlikpfad 3, 12043 Berlin
Wann: 02/09/16/23/30.11.2024, ab 17:00 Uhr
AWO-Digital Café für Senior:innen
Sie sind über 60 Jahre alt und wollen den Umgang mit dem Tablet lernen? Dann sind Sie bei AWO_ DigitalCafé genau richtig!
Das Seniorennetz der AWO Berlin bietet in Zusammenarbeit mit Sonay in der Helene-Nathan- Bibliothek in Neukölln das AWO Digital Café an. Bei Kaffee und Keksen wird der Weg ins Internet erkundet. Welche Vorteile bringt die digitale Technik mit sich. Ausgebildete Jugendliche leiten das AWO-Digital Café in Zusammenarbeit mit Erwachsenen an. Keine Vorkenntnisse sind erforderlich, das Angebot ist kostenlos und auch eine Anmeldung ist nicht nötig
Wo: Helene-Nathan-Bibliothek (in den Neukölln Arcaden, Parkdeck 4), Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Wann: 04./18.11.2024, 16:00 -17:30 Uhr
Bibliothek trifft Nachbarschaft: Gemeinsames Häkeln
Alle Häkelbegeisterten und Interessierten sind zum gemeinsamen Häkeln in die Gertrud-Haß-Bibliothek eingeladen. Ob erfahrener Profi oder gerade erst anfangen – alle sind willkommen.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „Bibliothek trifft Nachbarschaft“ im Rahmen des FEIN*-Pilotprojektes.
Wo: Gertrud-Haß-Bibliothek, Alt-Rudow 45, 12357 Berlin
Wann: 05.11.2024, 16:00 – 18:00 Uhr
Schreibwerkstatt in der Bibliothek – kreative Texte schreiben
Für alle, die ihre alltäglichen und auch außergewöhnlichen Erlebnisse schriftlich festhalten möchten, findet an 5 Terminen gemeinsam mit Katja Frechen die Schreibwerkstatt für Jugendliche und Erwachsene statt.
Mit kreativen und abwechslungsreichen Übungen wird sowohl in Gruppenarbeiten als auch allein das Schreiben von lebendigen und wirkungsvollen Texten geübt. Dabei ist jedem der fünf Werkstatttermine ein eigenes Thema gewidmet: Belebende Sinneseindrücke, interessante Begegnungen, besondere Orte, Jahreszeiten und Freundschaften.
Vorwissen wird für die Teilnahme nicht benötigt. Literarische Methoden, mit denen Texte überarbeitet werden können, werden im Kurs erklärt.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden.
Anmeldung erwünscht:
rudow@stadtbibliothek-neukoelln.de
(030) 90239 1940
Wo: Gertrud-Haß-Bibliothek, Alt-Rudow 45, 12357 Berlin
Wann: 05/26.11.24, 16:30-18:00 Uhr
Mitmach-Laden Neukölln
Beteiligen – aber wie? Der Mitmach-Laden bietet Raum für Fragen rund um das Thema Beteiligung in Neukölln.
Erfahre, wo in Neukölln Neues geplant wird und wie du dich aktiv einbringen kannst. Hast du Fragen zur Beteiligung? Wir informieren dich gerne!
Wo: Gertrud-Haß-Bibliothek, Alt-Rudow 45, 12357 Berlin
Wann: 06.11.2024, 11:00 – 14:00 Uhr
Play Together – Spielenachmittag in der Helene-Nathan-Bibliothek
Du magst Gesellschaftsspiele? Dann komm jeden ersten Mittwoch im Monat in die Helene-Nathan-Bibliothek und vernetzet dich mit anderen Spielbegeisterten.
Wo: Helene-Nathan-Bibliothek (in den Neukölln Arcaden, Parkdeck 4), Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Wann: 1. Mittwoch im Monat (06.11.24), 16:00 -18:00 Uhr
Schach spielen
Wer hat nicht schonmal vom Spiel Schach gehört? Schach wird schon seit Jahrhunderten gespielt und jetzt auch in der Magerete-Kubicka-Bibliothek. Willkommen, sind alle, die Lust haben Schach zuspielen und älter als 6 Jahre sind. Ob gerade angefangen oder schon ein alter Hase – Komm vorbei!
Wo: Gertrud-Junge-Bibliothek, Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin
Wann:07/21.10.24, 16:00-17:30 Uhr
Lesung mit der Autorin Olaolu Fajembola: Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen
Olaolu Fajembola ist eine zentrale Stimme in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildungarbeit. Zusammen mit Tebogo Nimindé-Dundadengar gründete sie den von der Bundesregierung ausgezeichneten Onlineshop Tebalou, der Spielwaren für eine diverse Gesellschaft anbietet. Beide veröffentlichten im Jahr 2021 den Bestseller „Gib mir mal die Hautfarbe: Mit Kindern über Rassismus sprechen“ und bieten Empowerment und diversitätssensible Workshops und Seminare an, die besonders bei pädagogischen Fachkräften gefragt sind.
»Wir hoffen, dass dieses Buch dir dabei helfen wird, junge Menschen dazu zu ermutigen, aktiv an einer gerechteren und inklusiveren Welt mitzuwirken. Lasst uns gemeinsam die nächste Generation empowern!« Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierte.
Bitte meldet euch über das Formular an! https://buechertisch.org/veranstaltungen/mit-kindern-uber-diskriminierungen-sprechen/2024-11-14
Die Lesung ist Teil der „Rixdorfer Lesereise gegen die dunkle (Jahres-)Zeit. Eine Lesereihe zur Demokratiebildung und zum Kampf gegen Rechtspopulismus“. Eine Kooperation von Berliner Büchertisch e.V., Silent Rixdorf e.V. und SoliNaR-ZeBuS e.V. Die Lesereihe wird gefördert von:
Wo: Richardstraße 83 in Berlin-Neukölln, im Projektraum (im Hinterhof links)
Wann: 14.11.2024, 20:00-21:00 Uhr
Einführungsworkshop “Appmusik”
Deniz Dilek gibt in diesen Workshop eine erste Einführung in die Welt der Musik-Apps! Wie können diese Apps zum Improvisieren und Komponieren genutzt werden? Der Workshop ist für alle ab 14 Jahren, die Musik mit digitalen Instrumenten machen möchten oder Interesse an Komposition, elektronischer Vertonung und Sound Design haben – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich:
Mail: info@stadtbibliothek-neukoelln.de
Tel.: 90239 4313
Wo: Helene-Nathan-Bibliothek (in den Neukölln Arcaden, Parkdeck 4), Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Wann: 16.11.24, 10:00 – 13:00 Uhr
Das einzig wahre Einhorn: Lesung mit der Illustatorin Lotte Bräuning für Kinder ab 5 Jahren
Eintritt: kostenlos
«Kommt her! Seht euch das einzig wahre Einhorn an! Es ist ein äußerst scheues Tier. Nur wer ehrlich ist und niemals lügt, kann das Wundertier erblicken. Tretet ein! Das Einhorn zu sehen, bringt Wohlstand und Glück!». Wie bereits in dem bekannten Märchen «Des Kaisers neue Kleider» des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen wird in dieser Geschichte aufgezeigt, wie fatal Leichtgläubigkeit und unkritische Akzeptanz angeblicher Wahrheiten sein kann. Aus Furcht um Ansehen und Ruf spricht niemand die offensichtliche Wahrheit aus und lässt sich stattdessen zu irrationalem Verhalten verleiten. Das Bilderbuch fordert dazu auf, nicht blind der Masse zu folgen, zu hinterfragen, für seine Überzeugungen und Meinungen einzustehen und eben nicht dem Mitläufereffekt zum Opfer zu fallen.
Lotte Bräuning, geboren 1982 in Stuttgart, studierte an der HAW Hamburg Illustration mit Schwerpunkt Kinderbuch. Neben Zeichnungen für Kindermagazine und Kalender gestaltet sie Bilderbücher mit fremden und eigenen Texten. Besonders Geschichten mit Witz und Eigensinn haben es ihr angetan. Sie lebt mit ihrer Familie auf einer Insel in der Elbe.
Um Plätze zu reservieren, meldet euch über das Formular an! https://buechertisch.org/veranstaltungen/das-einzig-wahre-einhorn/2024-11-24
Die Lesung ist Teil der „Rixdorfer Lesereise gegen die dunkle (Jahres-)Zeit. Eine Lesereihe zur Demokratiebildung und zum Kampf gegen Rechtspopulismus“. Eine Kooperation von Berliner Büchertisch e.V., Silent Rixdorf e.V. und SoliNaR-ZeBuS e.V. Die Lesereihe wird gefördert von:
Wo: Richardstraße 83 in Berlin-Neukölln, im Projektraum (im Hinterhof links)
Wann: 24.11.2024, 14:30-15:30 Uhr
Workshop: Werde Stammtischkämpfer*in! (Schwerpunkt Antifeminismus)
Dieses eintägige Seminar soll dazu befähigen antifeministischen Parolen entschieden entgegentreten zu können. Wo auch immer sie einem begegnen, dieser Kurs soll Menschen in die Lage versetzten, die Schrecksekunde zu überwinden und Position zu beziehen.Der Workshop ist für alle Interessierten ab 16 Jahren offen, um eine Anmeldung wird gebeten unter:
Mail: info@stadtbibliothek-neukoelln.de
Tel.: 90239 4313Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Neuköllner Bibliotheken sind vielfältig – gegen Rassismus und Diskriminierung“
Wo: Helene-Nathan-Bibliothek (in den Neukölln Arcaden, Parkdeck 4), Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Wann: 20.11.24, 16:00 – 18:00 Uhr
Lesung mit Manja Präkels
Am letzten Samstag im November kommt Manja Präkels nach Rixdorf. Sie liest aus ihrem Buch Als ich mit Hitler Schnaps-Kirschen aß vor.
Wir bitten um Anmeldung unter: solinar@zebus-ev.de bis zum 26.11.24
Die Lesung ist Teil der „Rixdorfer Lesesreise gegen die dunkle (Jahres-)Zeit. Eine Lesereihe zur Demokratiebildung und zum Kampg gegen Rechtspopulismus“. Eine Kooperation von SoliNaR, Berliner Büchertisch e.V. und Silent Rixdorf Garten. Gefördert aus dem Projektfonds des QM Rixdorf.