Freizeit gestalten – Rixdorf für Kinder und Jugendliche

Wer schon oft in Rixdorf spazieren war, weiß von seinem ländlichen Charme. Das alte Dorfzentrum liegt mitten in Neukölln und bis heute erinnert seine Architektur an das Dörfchen, was es einmal war. Doch neben seinen idealen Voraussetzungen für einen gemütlichen Spaziergang im Zentrum Berlins, gibt es auch viele Initiativen und Freizeitaktivitäten in Rixdorf und seiner Umgebung. Gerade für Jugendliche und Kinder gibt es neben dem Fußballfeld und den Spielplätzen noch weite Aktivitäten, die Langeweile am Nachmittag vertreiben. 

Zentral in der Böhmischen Straße 39a liegt „die Scheune“. Der Kinder- und Jugendclub lädt alle 10- bis 18-Jährigen dazu ein, das unterschiedliche Angebot zu nutzen. Neben Kicker, Tischtennis und einem Billard, gibt es auch einen Sport- und Bewegungsraum mit Kletterwand. Für Musik-Begeisterte gibt es ein Tonstudio. Wer schon immer ein Lied aufnehmen wollte, sollte unbedingt „die Scheune“ besuchen. Aber auch alle, die Unterstützung bei ihren Hausaufgaben brauchen, sind herzlich eingeladen, die Hilfe der Mitarbeitenden in Anspruch zu nehmen. 

Explizit für Mädchen und junge Frauen bietet das Mädchenzentrum „Szenenwechel“ einen Ort, um neue Freundschaften zu schließen, genauso wie die Möglichkeit auf Hausaufgabenhilfe. Es kann ein vielfältiges Angebot entdeckt werden: gemeinsam Fußball spielen, tanzen, aber auch basteln oder kochen. Das Angebot wechselt und gerade in den Schulferien gibt es vielfältige und spannende Kurse zu besuchen. 

Unregelmäßiger, aber ebenso spannend ist das Angebot des Vereins „Young Arts Neukölln“. An vier Standorten in Neukölln können hier Kurse und Workshops besucht werden. Einer der Standorte ist ganz in der Nähe: Am Körnerpark in der Schierker Str. 8. In den Sommermonaten werden hier an einigen Wochenendtagen die Türen zur Steinwerkstatt geöffnet. Anwohnende können vorbeikommen und unter professioneller Anleitung eigene Erfahrungen mit Hammer und Meißel sammeln. Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten, unabhängig des Alters. Ein anderes Angebot ist das „offene Atelier“, in der Donaustr. 42. Filmen, Nähen oder auch Tanzen, hier gibt es ein Angebot für alle. Immer Montag bis Donnerstag ab 16 bis 18 Uhr.

Das „KinderKünsteZentrum“ bietet nach Vereinbarung insbesondere für Kindergartengruppen und Grundschulklassen Führungen durch ihre Ausstellungen an. Das Programm wechselt und so lohnt es sich ab und zu einen Blick auf ihre Internetseite zu werfen, denn an manchen Sonntagen können auch Familien die Ausstellungen besuchen. Derzeit läuft seit dem 23.03.2023 bis zum 31. 10.2023 eine Mit-Mach-Ausstellung mit dem Namen: „Sammeln, messen, zählen, knobeln“. Ab drei Jahren sind alle eingeladen Mathematik auszuprobieren. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, allerdings sollte vorher nachgeguckt werden, ob die Ausstellung auch wirklich am Ausflugstag für Familien offensteht. Hinzukommend ist ein kleiner Eintrittspreis zu bezahlen, das Einzelticket kostet drei Euro und das Familienticket acht Euro.

Das sind nur einige Anlaufstellen, wenn die Langeweile mal wieder den Nachmittag betrübt. Gerade für Kinder und Jugendliche gibt es nicht nur die Möglichkeit Neues zu lernen und auszuprobieren, sondern auch die Gelegenheit Nachbarschaft zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen. 

Schreibe einen Kommentar