Für alle offen – Die Herrnhuter Brüdergemeine


Wer schon mal die Kirchgasse entlanggegangen ist, kennt das schlichte, weiße Gebäude, dessen moderne Architektur zwischen den alten Scheunen und Bauernhäusern heraussticht. Es ist das Zuhause der Evangelischen Brüdergemeine der Herrnhuter. Genau, das sind die mit den bunten mehrzackigen Sternen, die man vor allen Dingen zur Weihnachtszeit in Fenstern und vor Eingangstüren leuchten sieht. Die Gemeinde wurde 1737 in Rixdorf von böhmischen Glaubensflüchtlingen gegründet. Es waren sozusagen die ersten Migranten Neuköllns, deren Nachfahren teilweise noch heute in den Häuschen zwischen Kirchgasse, Jan-Hus-Weg und Wanzlikpfad leben.

Die Freundlichkeit und Friedlichkeit, die das Gemeindehaus von außen ausstrahlt, spiegelt bereits etwas von den Grundwerten der Herrnhuter wider: Vielfalt, Toleranz und Offenheit. Der Brüdergemeine geht es um das Miteinander von Gläubigen, Anders- und Nichtgläubigen und die Öffnung gegenüber unterschiedlichen Weltanschauungen. ‚Offenheit‘ kann durchaus buchstäblich verstanden werden: Geöffnet wird der helle weiße Gemeindesaal nicht nur anlässlich der Gottesdienste. Vielmehr steht er (zusammen mit der großen grünen Rasenfläche hinter dem Gemeindehaus) als Begegnungsraum und Kieztreffpunkt auch Interessierten offen, die sich gemeinsam mit anderen ausprobieren, inspirieren und sich nach außen präsentieren möchten. Viele verschiedene interkulturelle oder pädagogische Gruppen, vor allem aber auch Musiker und Chöre konnten in den letzten Jahren den Saal und die große Wiese nutzen. Dort haben sie an ihren Projekten gearbeitet und sie vorgestellt. Und wer draußen einfach nur Tischtennis spielen oder auf einer Bank seinen Gedanken nachhängen möchte, darf das gerne tun.

Bildnachweis: Ev. Brüdergemeine Berlin-Neukölln

Das STATTbereich-Festival

 „STATTbereich – Zentrum der Alternativen“ hat die Gemeinde dieses Konzept des Miteinanders genannt. Der Gedanke dahinter: Dem stetigen gesellschaftlichen Wachstum in der Stadt, vor allem aber im Kiez, etwas entgegenzusetzen und nach neuen, von Vielfalt geprägten Lebens- und Nachbarschaftsmodellen zu suchen, die auf ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen verschiedener Herkunft und Glaubensrichtungen ausgerichtet sind.

Um diese Idee für möglichst viele Menschen und Kiezbewohner noch sichtbarer zu machen, veranstaltet die Gemeinde ein kleines Festival, das STATTbereich Festival, das erstmalig am 11. Juni 2022 stattfinden wird. Dabei sein werden u.a. das Open Swing Orchestra, der Sänger- und Bläserchor der Gemeinde, Shalom Habibi-„Musik der Religionen“, und, und, und. Alle, die neugierig sind und dabei sein wollen, sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen find ihr hier: https://www.herrnhuter-in-berlin.de/gemeinde/projekte/stattbereich-bruedergemeine_zentrum-der-alternativen/

Und übrigens; wer gerne bei der Organisation und dem Ablauf des Festivals mithelfen möchte – z.B. beim Auf- und Abbau oder dem Getränkeverkauf – der ist herzlich willkommen und kann sich hier melden: stattbereich@evbg-berlin.de


Bildnachweis: Ev. Brüdergemeine Rixdorf

Schreibe einen Kommentar