Wie jedes Jahr seit 2017 findet Anfang Juni das Offene Neukölln Festival statt – und wie so oft ist auch SoliNaR mit dabei.
Das Offene Neukölln Festival – oder auch kurz ONK – wird vom Bündnis Neukölln mit vielen verschiedenen sozialen und politischen Organisationen veranstaltet, um mit gemeinsamen Aktionen ein solidarisches Neukölln zu stärken. Es ist die Reaktion auf den sogenannten Rechts-Ruck in der Politik, aber auch konkret gegen rechtsextreme Anschläge in Neukölln. Dieser Art der Intoleranz und des Hasses wird beim ONK eine breite Front aus Solidarität und Zusammenhalt entgegengestellt.
Die vom 04.-06. Juni angeboteten Aktionen reichen von künstlerischen Darbietungen, über Stadt- und Kiezführungen zu politischen Diskussionsrunden. Schlagwörter wie Vielfalt, Frauen im Kiez und gemeinsame Aktionen wie Gärtnern tauchen immer wieder auf. Das Angebot ist so vielfältig, dass es schwer hier zusammen zu fassen ist, daher schaut doch am besten selbst mal vorbei: https://www.offenes-neukoelln.de/programm
Die SoliNaR organisiert zusammen mit dem Neuköllner Engagementzentrum (NEZ) einen digitalen Workshop zum Thema „Wie verlege ich einen Stolperstein?“. Dieser soll am 05. Juni ab 18.30 Uhr die Abläufe, Grundlagen und Ansatzpunkte für eine eigene Stolpersteinverlegung in ca. 60 Minuten darstellen. Wir wollen Fragen beantworten, die oft gestellt werden. Schaut vorbei! Anmeldung unter: Beratung@nez-neukoelln.de
Außerdem würden wir gern eine Arbeitsgruppe bilden, in der sich Personen, die für einen Stolperstein recherchieren, gegenseitig unterstützen können.