Social Singing

Das Social Singing ist 2015 aus einer Kooperation der Open Music School von Give Something Back to Berlin (GSBTB) und SoliNaR entstanden. Die Open Music School gibt jeder Person kostenfrei die Gelegenheit Instrumtente spielen zu lernen. Von Gitarre über Bass, Ukulele bis hin zum Klavier – und natürlich die Stimme.

Um die Open Music School hat sich eine tolle Gemeinschaft entwickelt, wo ehrenamtliche Lehrer:innen Interessierten aus allen Ländern der Welt beim Musizieren helfen. Normalerweise – das heißt ohne die Pandemie – gibt es in regelmäßigen Abständen Performance Nights, bei denen alle Kurse zusammenkommen und präsentieren, was sie erarbeitet haben. So kann das ganze dann aussehen:

Als Social Singing sind wir ein Teil dieser Gemeinschaft, die wie vieles andere auch unter Corona gelitten hat. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen! Über den Winter hinweg haben wir uns öfter online getroffen und so zum Beispiel mit ein paar Teilnehmenden auch unseren vierten Geburtstag gefeiert.

Jetzt ist das Wetter wieder besser und die Infektionszahlen sind so weit runter, dass wir uns endlich wieder draußen treffen können. Endlich wieder richtig zusammen singen! Was wir singen, wird bei uns gemeinschaftlich entschieden. Wir singen gern auf vielen verschiedenen Sprachen und sind für so ziemlich alle Vorschläge offen. Es geht uns um das gemeinsame Singen, aber auch um das soziale Miteinander. Gerne verquatschen wir uns auch oder genießen ein paar leckere Süßigkeiten, bevor es wieder ans Singen geht.

Durch eine schöne Nachbarschaftskooperation singen wir jetzt, soweit das Wetter es zulässt, jeden Dienstag Abend 19.00-20.30 Uhr im Silent Rixdorf Garten im Wanzlikpfad 3, 12043 Berlin. Kommt vorbei, wir freuen uns auf neue Gesichter und Stimmen.

Schreibe einen Kommentar