Audio-Spaziergang – Wildkräuter & der Kiez

Wildkräuter sammeln in Berlin? Das geht? Das geht!

Wie genau, könnt ihr im Audio-Spaziergang von RESTLOS GLÜCKLICH erfahren. Hier werden unterschiedliche Wildkräuter, verschiedene Institutionen im Kiez und ihre Lieblingsrezepte mit Wildkräutern vorgestellt.

Wildkräuter haben einige Vorteile gegenüber den gezüchteten Kräutern, die man im Supermarkt kaufen kann. Erstmal sind sie natürlich umsonst, aber sie sind auch häufig deutlich nährstoffreicher. Besonders durch die Bitterstoffe, die aus den handelsüblichen Salaten und Kräutern herausgezüchtet wurden, können sie zu wichtigen Nährstofflieferanten werden – sie enthalten in der Regel höhere Vitamin-, Protein- und Spurenelementkonzentrationen und auch Antioxidantien.

RESTLOS GLÜCKLICH setzt hier den Schwerpunkt nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf die Klimafreundlichkeit von Kräutern, denn Wildkräuter sind nicht nur regional und saisonal, sondern haben durch das Selbstpflücken und die natürliche Wasserversorgung quasi keinen negativen Einfluss auf den Klimawandel. Das sieht bei gezüchteten Kräutern aus z.B. Spanien schon ganz anders aus.

Wichtig ist in der Stadt jedoch der Standort der Pflanzen. Wurde hier gespritzt? Ist es eine beliebte Hundeauslaufecke? Fahren hier viele Autos? Tipps, wie ihr die Kräuter am besten pflücken könnt, findet ihr hier:

Die Übersicht, eine Zusammenfassung der Tipps und Rezeptideen findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar