Vielfältiges Rixdorf – Rixdorf Mixdorf

Gastbeitrag von Rixdorf Mixdorf

Ob verschiedene Kulturen, politische Einstellungen, Generationen, Geschlechter, sexuelle Orientierungen oder Einkommensverhältnisse – in Rixdorf ist für alle Platz. Das macht es manchmal jedoch schwierig eine gemeinsame Grundlage zwischen Nachbar:innen zu finden. Das Projekt „Vielfältiges Rixdorf“ wurde im Sommer 2020 ins Leben gerufen, um für und mit all den verschiedenen Menschen zusätzliche und bereichernde Begegnungen zu gestalten.

Teegärten – Im Zeitraum von August bis September 2020 boten wir in Rixdorf fünf temporäre Freiluft-Teegärten an fünf öffentlichen Plätzen als Gesprächsplattform an. Wir sammelten Wünsche von Besucher:innen, tranken türkischen Tee zusammen und gaben Menschen im Kiez die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, um sich besser kennenzulernen. Sobald das Wetter und die Situation es wieder zulässt, geht es damit weiter.

Gesichter & Geschichten – Inspiriert vom Input der Anwohner:innen haben wir im Dezember 2020 eine Kampagne gestartet, die Sensibilisierung für verschiedene Lebensentwürfe und den Abbau von Vorurteilen anstrebt. Hier ein paar Beispiele:

Dörthe wohnt seit 1984 in Rixdorf. Sie unterhält sich oft und gerne über die deutsche Geschichte und den wichtigen Einfluss des Orients. Sie vertritt die Meinung, dass Bildung ein wichtiger Pfeiler für Vielfalt ist.

Seb wünscht sich mehr Selbstverständlichkeit – dass es einfach so ist, wie es ist. Es solle nicht gefragt werden, wieso Leute hier sind.
Er sagt immer „Ich komme aus Berlin“.

Marcus liebt seinen Bezirk! Er erzählt, dass die Menschen untereinander sehr hilfsbereit sind. Man leiht sich mal Geld oder schenkt sich irgendwas. Manche denken auch, er wäre obdachlos – das nimmt er mit Humor.

Wir wünschen uns, dass Menschen aus ihren gewohnten Blasen rauskommen und einander kennen- und verstehen lernen!
Wenn auch ihr eine Geschichte zu teilen habt, freuen wir uns über eine Nachricht: rixmix@stadt-menschen-berlin.de | WhatsApp: 0174 198 35 31

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf: http://rixdorf-quartier.de/rixdorf-mixdorf/

Schreibe einen Kommentar