Rückblick: Ausstellung „Warum ist in Syrien eigentlich Krieg?“

Traurig aber wahr: Das Thema unserer Ausstellung aus dem Sommer 2019 ist immer noch aktuell.

In unserer Ausstellung „Warum ist in Syrien eigentlich Krieg? Und was hat das mit uns im Richarkiez zu tun?“ haben wir uns in einem internationalen Team aus Mitarbeiterinnen, Honorarkräften und Ehrenamtlichen mit den verschiedenen Aspekten des Krieges, aber auch dem Einfluss auf unseren Kiez beschäftigt. Die historische Einordnung auf den Ausstellungstafeln und die interaktiven Elemente zur Kiezkultur verbinden die Aspekte der Information und des Teilhabes, die uns hier besonders wichtig waren.

Doch warum erzählen wir das? Unsere Ausstellung war als Wanderausstellung konzipiert. Wir wollten sie in verschiedenen Formen an vielen Orten zugänglich machen und so einem großen Publikum die Möglichkeit geben, sich mit diesem immer noch aktuellen Thema auseinander zu setzen. Und dann kam Corona. Also wurde daraus erstmal nichts und seitdem steht die Ausstellung in unserem Keller und wartet.

Wenn also ein Ende der Pandemie in Sicht ist, freuen wir uns darauf, die Ausstellung auf Wanderschaft zu schicken. Ihr kennt eine mögliche Station? Schreibt uns.

Schreibe einen Kommentar