Karma Kultur – gemeinsam Gärtnern in der Nachbarschaft 

„Der Garten ist ein Begegnungsort.“ Sagt Leonie, Vereinsmitglied des Vereins Karma Kultur e.V. Die ursprüngliche Streuobstwiese versteckt sich mitten in Rixdorf, zwischen dem Richardplatz, der Böhmischen Straße und der Kirchgasse. 

Der Gemeinschaftsgarten ist rund um die Uhr geöffnet und wird durch den Verein und alle interessierten Gärtner*innen gepflegt und bewirtschaftet. Mitmachen dürfen alle, ob Groß oder Klein. „Den Garten nutzen total verschiedene Leute: Kinder mit ihren Eltern, Kinder alleine, Menschen mit Hund (…), von Babys bis Omis alle, die Interesse haben zu Gärtnern.“, sagt Leonie. Die vielen verwinkelten Sitzgelegenheiten zwischen den Beeten und Bäumen laden zahlreich dazu ein, es sich inmitten der Stadtidylle bequem zu machen. Die ehemalige Streuobstwiese beherbergt nach wie vor Fruchtbäume. Besuchende sind eingeladen, die leckeren Früchte zu probieren. Wer mehr Gemüse ernten möchte, kann Part*in eines Hochbeets werden und darüber entscheiden, was wie und wo gepflanzt und geerntet wird. Eine Herausforderung hier ist allerdings die Tatsache, dass in der Vergangenheit oftmals angepflanzte Gemüsesorten unfreiwillig von Fremden geerntet wurden. Das kann eine Enttäuschung für leidenschaftliche Gärtner*innen sein. 

Gemeinsame Garten-Aktionstage bieten auch all denjenigen eine Chance zu Gärtnern, die bisher noch keine Möglichkeit hatten, ein eigenes Hochbeet zu bewirtschaften. Den Garten genießen und nutzen dürfen aber nach wie vor alle, die ihn zwischen den Häusern in Rixdorf finden. Oft wird zu dem lauten Vogelgezwitscher gelesen, Kaffee getrunken, Geburtstag gefeiert oder am Rechner gearbeitet. Wie du deinen Aufenthalt im Gemeinschaftsgarten Karma Kultur e.V. nutzen möchtest, ist dir selbst überlassen. Wichtige ist nur, dass dem Garten mit Respekt begegnet wird. Dafür hat sich der Verein drei Grundsätze ausgedacht: Seid leise, um den nachbarschaftlichen Frieden zu erhalten (vor allem zwischen 22:00 und 8:00 Uhr), seid gut zum Garten und randaliert nicht. Und für alle Hundebesitzer*innen: achtet auf eure Tiere und die Bedürfnisse der Mitmenschen. 

Die Partnerschaft und damit die Verantwortung über ein Hochbeet in Rixdorf ist für all diejenigen Interessant, die schon zu lange auf der Warteliste eines Schrebergartens stehen und in der Nähe von Rixdorf wohnen. Der Verein freut sich immer über engagierte Mitglieder, die das Vereinsziel unterstützen und einen Ort für die Nachbarschaft schaffen, der partizipativ mitgestaltet wird. Feste und Veranstaltungen, wie der Garten-Aktionstag, werden ebenfalls von den Vereinsmitgliedern organisiert. Eingeladen ist ganz Rixdorf und alle darüber hinaus. Oftmals musizieren Anwohnende auf dem Podest, was bei Festen zur Bühne wird. Aber auch in Tagen ohne Programm verirren sich manchmal Musizierende, um zwischen den Beeten zu spielen. 

Wer nun neugierig geworden ist, sollte noch ein bisschen Geduld haben und sich in den Sommermonaten auf den Weg machen, das versteckte Gartenparadies ausfindig zu machen. Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Gartentagen befinden sich auf der Vereinswebsite www.Karma-kultur.de 

Schreibe einen Kommentar