Stolperstein-Spaziergang 2021 2.0

Wie im letzten Jahr haben wir auch in 2021 einen Stolperstein-putzspaziergang durchgeführt.

Am 19.08 um 16.00 Uhr sind wir losgezogen und haben einige der Neuköllner Stolpersteine geputzt. Vor allem haben wir auch etwas über die Personen und ihre Lebensgeschichte gelernt, für die diese Steine verlegt wurden. Mit dieser Aktion, die vom Neuköllner EngagementZentrum ins Leben gerufen wurde, möchten wir mithelfen, Menschen vor dem Vergessen werden zu retten.

Bei Stolpersteinen geht es darum im Nationalsozialismus verfolgten Menschen an ihrem letzten frei gewählten Wohnort einen Platz in der Gesellschaft und unserem alltäglichen Leben zu geben. Doch leider werden die Steine auch oft übersehen. Besonders, wenn sie lange nicht mehr geputzt wurden. Genau das wollen wir ändern.

Der Spaziergang hat durch das Interesse der Teilnehmenden, aber auch Nachbar:innen fast zwei Stunden gedauert. Wir hatten interessante Begegnungen und haben viel gelernt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Schreibe einen Kommentar