Alle Jahre wieder – das „Aller Welts Suppenfest“ 

Das Rixdorfer Suppenfest hat die Nachbarschaft wieder in den Suppenrausch versetzt. Am Samstag, dem 16.09.23 wurde bei angenehmen Temperaturen und schönem Sonnenschein fleißig Suppe ausgeschenkt. Wie jedes Jahr konnten Initiativen aus dem Kiez ihre Kochkünste beweisen und ihre Organisation und Arbeit vorstellen. 

Erst hieß es, dass dieses Jahr das Suppenfest ausfallen müsse. Doch zur Freude der Nachbarschaft, konnte das jährliche Ereignis doch stattfinden und sorgte für zahlreiche Besuchende. Von 14 – 17 Uhr, wurden auf dem Schulhof der Richard-Grundschule fleißig Suppen aus aller Welt ausgeschenkt. Von Omas Zuccinisuppe bis hin zur Tom Kha Suppe, wurden weltweite Rezepte gekocht. Teilnehmende waren angehalten ihre eigenen Schüsseln und Löffel mitzubringen. Für spontane oder vergessliche Besuchende gab es allerdings eine Ausleihmöglichkeit, so konnten alle für den Selbstkostenpreis Suppe probieren. 

Doch beim Rixdorfer Suppenfest ging es nicht nur darum internationale Suppen kennenzulernen und zu probieren. Die unterschiedlichen Organisationen hatten die Möglichkeit den goldenen Suppenlöffel zu gewinnen. Neben dem ersten Platz gab es auch silberne und bronzene Suppenlöffel. Idee des „Aller Welts Suppenfest“ ist es allen Besuchenden die Möglichkeit zu geben jede Suppe einmal zu probieren, danach wird abgestimmt und die Suppe mit den meisten Stimmen gewinnt den goldenen Suppenlöffel.  Der Verein Komed e.V. organisiert den jährlichen Spaß und übergibt auch den goldenen Suppenlöffel, an die glücklichen Gewinner*innen. Außerdem wird ein kostenloses Rezeptbuch herausgegeben, indem die meisten leckeren Rezepte stehen, die auch auf dem Suppenfest rausgegeben werden. Dieses Jahr gehen die „Stadtteilmütter“ als verdiente Siegerinnen nach Hause, mit gleich vier Suppen überzeugten sie die Rixdorfer Nachbarschaft. 

Wer dieses Jahr nicht kommen konnte, kann sich hoffentlich auf nächstes Jahr freuen. Die spätsommerliche Tradition ist eine schöne Möglichkeit, dem Kiez und seinen Initiativen zu begegnen. Schnappt euch also nächstes Mal eine Schüssel und ein Löffel und stimmt für eure Lieblingssuppe ab. Initiativen und Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen auch eine Suppe zu verkaufen und so zur eigenen Sichtbarkeit im Kiez beizutragen. 

Schreibe einen Kommentar